Umfrage

1. Nutzeroberfläche

1.1. Von welchen Gerät haben Sie die Seite aufgerufen?

1.2. Wie leicht ist die Oberfläche zu bedienen?

Sehr kompliziert Kompliziert Angemessen Leicht Sehr leicht

1.3. Sind bei der Bedienung des Systems Schwierigkeiten aufgetreten? Falls ja, welche?

1.4 Befanden sich Elemente nicht wo sie Sie erwarteten? Verhielten sich alle Elemente wie erwartet? Falls nicht, beschreiben Sie dies bitte kurz.

1.5. Sind alle Elemente der Nutzeroberfläche gut lesbar? Falls nicht, welche?

Komplett unlesbar Unlesbar Lesbar Gut lesbar

1.6 Falls Elemente nicht lesbar waren, beschreiben Sie dies bitte kurz.

1.7. Wie gut hat Ihnen das Design gefallen? (Farbschema, Bedienelemente, ...)

Überhaupt nicht gefallen Nicht gefallen Angemessen Gut gefallen Sehr gut gefallen

1.8. Anmerkungen zum Design: was könnte man besser machen, was hat Ihnen gefallen?

2. System

2.1. Wie haben Sie Reaktionszeit des Systems empfunden?

Sehr langsam Langsam Angemessen Schenll Sehr schnell

2.2. Wie schnell lädt die Website?

Sehr langsam Langsam Angemessen Schnell Sehr schnell

2.3. Lesen Sie die folgenden Aussagen und markieren Sie bitte: "ja" oder "nein"

Ja Nein
Ich habe immer eine Antwort vom System bekommen
Die Website war mindestens einmal nicht verfügbar
Ein Bedienelement (Texteingabe, Senden) hat mindestens einmal nicht funktioniert

3. Inhalt/Funktionalität

3.1. Das System konnte meine Fragen beantworten

Immer Oft Manchmal Selten Nie

3.2. Falls Fragen nicht beantwortet wurden, listen Sie hier bitte diejenigen auf, an die Sie sich erinnern.

3.3. Waren die anklickbaren Antworten hilfreich?

3.4a. Wie häufig hat das System ihre Eingaben richtig verstsanden?

Sehr Häufig Häufig Manchmal Selten Nie

3.4b. Falls Eingaben nicht erkannt wurden, listen Sie hier bitte diejenigen auf, an die Sie sich erinnern.

3.5. Wie gut funktioniert die Chat-Interaktion?

Sehr schlecht Schlecht Angemessen Gut Sehr gut

3.6. Was hat gut funktioniert?

3.7. Was könnte man verbessern / hat nicht funktioniert? Was fehlt (z.B. weitere Textinteraktionen wie etwa "Hilfe")?

3.8. Wie verständlich sind die Antworten?

Sehr verwirrend Verwirrend Angemessen Verständlich Sehr verständlich

3.9. Die Antworten sind...

Zu kurz Genau richtig Zu lang

3.10. Der Informationsgehalt der Antworten ist...

Zu neidrig Genau richtig Zu hoch

3.11. Haben Sie weitere Anmerkungen zu den Antworten?

4. Interaktion

4.1. Bitte bewerten Sie den Chatbot mithilfe den folgenden Skalen.

1 2 3 4 5
Nützlich Nutzlos
Angenehm Unangenehm
Schlecht Gut
Hilfreich Störend
Wirksam Überflüssig
Irritierend Verständlich
Helfend Wertlos

4.2. War die Informationsgewinnung mit Hilfe des Chatbots schneller als mit Ihren bisherigen Methoden?

4.3. War die Informationsgewinnung mit Hilfe des Chatbots komfortabler als mit Ihren bisherigen Methoden?

4.4 Bitte ergänzen Sie Ihre Antworten zu den Fragen 4.2 und 4.3.

4.5. Wurden Ihre Erwartungen an den Chatbot erfüllt?

4.6 Falls nein, weshalb nicht?

4.7. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie einen Chatbot wie diesen in Zukunft für Fragen bzgl. Ihrer Dienstreise verwenden würden?

Sehr unwahrscheinlich Unwahrscheinlich Angemessen Wahrscheinlich Sehr wahrscheinlich

4.8 In welchen Situationen können Sie sich vorstellen, einen Chatbot (wie diesen) zu nutzen?

4.9. In welchen Situationen können Sie sich nicht vorstellen, eine Chatbot (wie diesen) zu nutzen?

4.10. Bitte erklären Sie Ihre Antworten zu den Fragen 4.8 und 4.9.

4.11. Welche Methode der Interaktion würden Sie bevorzugen: Anruf, E-Mail, Chatbot, Website? Bitte listen Sie die Methode in der Reinfolge "am meisten bevorzugen" bis "am wenigsten bevorzugen".

4.12. Falls Sie Chatbots nicht bevorzugen: Was müsste sich Ihrer Meinung nach am Chatbot ändern, damit dieser nützlicher für Sie werden würde?

4.13. In welchen anderen Szenarien (abseits der Reisekosten) könnten Sie sich vorstellen, mit einem Chatbot zu interagieren?

4.14. Mit welcher Methode und mit welchen Endgeräten würden Sie den Chatbot bevorzugt erreichen wollen?

4.15. Anmerkungen zu Frage 4.14.